Softwareoptimierung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein weißes Zahnradsymbol in einem Kreis auf weißem Hintergrund.

Softwareoptimierung für das Auto in Mayen

Das Tuning eines Autos ist ein sehr weit gefasstes Konzept. Es ist zudem nicht leicht zu erkennen, was Wirkung zeigt und wo es hauptsächlich um das Styling oder einen kühleren Sound des Motors geht. Gleichzeitig herrscht Unklarheit darüber, was Fahrzeughalter tun dürfen und welche Risiken das Tuning eines Autos mit sich bringt. Sind die Garantien noch gültig? Muss Ihr Auto überprüft werden? Und wie viel Extra-Effekt erzielt man wirklich mit etwas Tuning? Südlich von Bonn beschäftigt sich im Rhein-Mosel-Gebiet die AHRT GmbH Herr Sergej Mitkin Herr Wilhelm Elster mit der Optimierung der Software beim Auto, dem Chip-Tuning. Grundsätzlich gibt es zwischen Koblenz und Bad Münstereifel zwei Möglichkeiten, den Motor zu optimieren oder abzustimmen. Das Power-Modul ist eine kleine Box, die unter der Haube angeschlossen wird und dann einfach die Sensoren manipuliert. Auf diese Weise denkt das Auto, dass der Kraftstoffdruck etwas zu schwach ist, und gleicht dies aus. Diese Lösung wird an das jeweilige Fahrzeug angepasst und lässt sich ganz einfach anschließen. Der Vorteil einer solchen Tuning-Box ist, dass man sie jederzeit abklemmen kann und dann keine Spur mehr davon übrig bleibt, wenn man das Auto getunt hat. Die andere Möglichkeit besteht darin, das Auto durch Austausch, Optimierung oder Ergänzung der Software zu tunen. Auf diese Weise wird das Fahrzeug nicht ausgetrickst, sondern es wird südlich des Nationalparks Eifel mit den technischen Gegebenheiten gearbeitet, die vorhanden sind.

AHRT GmbH Herr Sergej Mitkin Herr Wilhelm Elster bietet in Mayen Softwareoptimierung für das Auto

Die Gründe, warum in der Rhein-Mosel-Region ein Chip-Tuning durchgeführt wird, hat nur selten mit dem Wunsch nach einer höheren Geschwindigkeit zu tun. Die Gründe liegen vielmehr in der Region. Mit der Nähe zur Eifel, dem bergigen Umland des Lahntals und den Strecken am Rhein, die oft erhebliche Steigungen präsentieren, kommt bei den Autofahrern oft der Wunsch nach mehr Kraft und einem geringeren Kraftstoffverbrauch auf. Die häufigsten Gründe, warum im südlichen Eifelvorland ein Chip-Tuning durchgeführt wird, sind:

  • Entfernen der Geschwindigkeitsbegrenzung aus der Software
  • Schnellere Beschleunigung
  • Mehr Drehmoment für das Fahren mit schweren Anhängern
  • Senken des Kraftstoffverbrauchs
  • Deaktivieren von Serviceprogrammen für Ad-Blue u.ä., die eine Wartungen in der Werkstatt erzwingen
  • Freischalten von gesperrten, aber vorhandenen Programmteilen, die von den Herstellern als teure Extras angeboten werden, vorwiegend sind damit Features wie eine Launch-Control oder eine optimierte Fahrweise gemeint
  • Ergänzen der Programme mit neuen Fähigkeiten, die beim Kauf noch nicht verfügbar waren.

Softwareoptimierung für das Auto in Mayen und Umland bei AHRT GmbH Herr Sergej Mitkin Herr Wilhelm Elster

Wenn das Auto eine Panne hat und eine andere Software als das Original installiert, erlischt dann die Garantie? Die Versicherung kann auslaufen, denn diese Schadenversicherung haftet generell nicht für Schäden an Fahrzeugen, die getunt/optimiert wurden. Wenn nördlich von Koblenz Bauteile verwendet wurden, die vom Seriendesign des Fahrzeugs abweichen, kann die Versicherung erlöschen oder es wird eine verminderte Versicherungsleistung gewährt. Die Beurteilung, ob die Motoroptimierung den aktuellen Schaden verursacht hat, treffen Techniker der Versicherung gemeinsam mit Experten der aktuellen Werkstatt und mit dem Generalvertreter der aktuellen Automarke. Heutzutage ist es fast üblich, dass im Großraum Eifel Autos optimiert werden. In der Regel greift die Versicherung gegen mechanische Schäden nicht, wenn Maßnahmen zur Steigerung der Motorleistung ergriffen wurden. Allerdings betreiben die Versicherer auch keine Hexenjagd auf getunte Autos, indem sie Daten aus Steuergeräten auslesen oder nach Powerboxen suchen. Das bedeutet, dass ein optimiertes Auto in der Regel wie ein nicht getuntes Auto behandelt wird.

Share by: